Das
Orchester

Das NordwaldKammerorchester entsprang dem besonderen Engagement von LehrerInnen des OÖ Landesmusikschulwerks. Es vereint mittlerweile mehrere Generationen ehemaliger und gegenwärtiger SchülerInnen und deren LehrerInnen im gemeinsamen Musizieren. Der Klangkörper pflegt ein stilistisch breitgefächertes Orchester- und Kammermusikrepertoire, das in liebevoll ausgearbeiteten Themenkonzerten präsentiert wird und sich meist abseits des Gängigen bewegt.

Seit 2004 trägt das Orchester, das es schon in Vorstufen gegeben hat, seinen jetzigen Namen NordwaldKammerorchester – in Anspielung auf seine geographische Situierung beiderseits des Nordwaldkammes mit MusikerInnen aus dem oberen Mühlviertel und Südböhmen, und seine ursprüngliche Konzeption als Kammerorchester.

Aus der Vielzahl der Aktivitäten des Orchesters ragen mehrere Konzertreisen nach Brüssel und Kirov (Russland), die Produktion und Veröffentlichung der vielbeachteten CDs „Gruß aus Putzleinsdorf“ und „Weihnachtskantilene“, sowie die Einstudierung und 14-malige Aufführung der vom NordwaldKammerorchester in Auftrag gegebenen Oper „Leinenhändlersaga“ von Johannes Huber und Tristan Schulze heraus.

Chefdirigent und Obmann des Vereins NordwaldKammerorchester und NordwaldKammerchor ist Thomas Eckerstorfer. Auf vielfältige Weise unterstützt wird das Ensemble nach wie vor von seinem Initiator, Gründer und ehemaligen Leiter Norbert Huber.

 
© Martin Hackl
Die
MusikerInnen

Aktive Mitglieder des NordwaldKammerorchesters

 

Violine

Karl Fuchs
Anna Huber
Felix Keinberger
Magdalena Kern
Petra Kubakova
Katharina Lang
Elisabeth Leitner
Julia Lemberger
Klara Lindorfer
Theresa Lindorfer
Veronika Rechberger
Anna Weissenberger
Doris Wiesinger

Viola

Daniel Hetzmannseder
Fiona Kaiser
Eva Kubakova
Veronika Mayrhofer
Svenja Pfeil
Markus Schwarz

Violoncello

Angela Berger
Benedikt Langer
Daniel Neubauer
Viktoria Pangerl

Kontrabass

Wolfgang Huala
Matthias Huber
Andrea Stelzer

Holzbläser

Laura Amerstorfer
Magdalena Bauer
Georg Dumfart
Theresa Hartl
Julia Lackner
Hanna Nigl
Maria Plattner-Engleder
Dietmar Stöttner

Blechbläser

Nikolaus Haselgruber
Magdalena Hartl
Florian Höglinger
Sandro Mayrhofer
Günter Pernsteiner
Jonas Reiter

Schlagwerk

Ruben Höglinger

© Alois Endl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Martin Hackl
© Alois Endl
Möchtest du im Orchester mitspielen?

Das NordwaldKammerorchester freut sich stets über Zuwachs! Wenn du Zeit und Lust hast, an unseren zukünftigen Projekten im Orchester mitzuwirken, freuen wir uns auf eine Nachricht: Teile uns einfach deine Kontaktdaten mit, sowie welche(s) Instrument(e) du spielen kannst – und wir informieren dich rechtzeitig vor Projektstart zu Konzert- und Probentermine.

 

Dieses Formular wird durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.