Sa, 16. / So, 17. März 2024
Te Deum – Anton Bruckner

Mühlviertler Dom-Konzerte

Samstag, 16. März 2024 | 19:30 Uhr
im Mühlviertler Dom NIEDERKAPPEL

Sonntag, 17. März 2024 | 18:00 Uhr
im Mühlviertler Dom REICHENTHAL

Veranstalter: NordwaldKammer Orchester & Chor

Zur Übersicht

 

Das erste Konzert des Jubiläumsjahres widmen NordwaldKammerchor und NordwaldKammerorchester dem großen Jahresregenten 2024: Anton Bruckner

Programm

O. A. M. D. G.
Omnia ad majorem Dei gloriam – Alles zur höchsten Ehre Gottes. 

Gott ‚persönlich‘ widmete Anton Bruckner sein Te Deum, das er als Stolz seines Lebens bezeichnete. Die Komposition fiel in eine Zeit, in der Bruckner nach langem Ringen erstmals die ihm gebührende Anerkennung als Komponist erfuhr. So mag man ihm Glauben schenken, wenn er die Widmung aus tief empfundenem Dank für so viele überstandene Leiden ausspricht. Hoffte er insgeheim doch auch, dass ihm das Werk dereinst Einlass in den Himmel sichern wird, wenn er vor den Schöpfer tritt:
Non confundar in aeternum – In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.

Auch für das NordwaldKammerorchester bildete die erstmalige Aufführung des Werks 2011 einen Meilenstein in seiner Entwicklung – nun erfolgt die Aufführung erstmals mit dem NordwaldKammerchor.

NordwaldKammerchor
NordwaldKammerorchester
Juri Eckerstorfer – Sopran
Silke Kiener – Alt
Arnold Kehrer – Tenor
Johannes Peer – Bass
David Neumüller – Orgel
Thomas Eckerstorfer – Leitung